Spätestens ein halbes Jahr vor Fertigstellung des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs S21 soll die Gäubahn bereits in Stuttgart-Vaihingen, ggf. auch an einem Nordbahnhof-Halt enden. Eine umsteigefreie Fahrt bis zum Hauptbahnhof Stuttgart ist damit nicht mehr möglich.
Wann eine geplante Streckenführung über einen Flughafen-Bahnhof zum Tiefbahnhof S21 realisiert ist, steht in den Sternen. Jahrelange Engpässe durch einen erzwungenen Umstieg auf heute schon überfüllte S- und Stadtbahnen sind vorprogrammiert. Ein verkehrspolitisches Desaster für Reisende aus und nach dem Süden ist absehbar. Die Gäubahn darf nicht weiter eingeschränkt werden.
Wir fordern:
- Erhalt und Ertüchtigung der bestehenden Panoramastrecke mit ungehindertem Zulauf zum Stuttgarter Tiefbahnhof
Optimierung in Form einer unterirdischen Ergänzungsstation am Tiefbahnhof zum Erhalt der Gäubahn
Bereitstellung zusätzlicher Kapazitäten zur Umsetzung des Deutschlandtakts im Zugverkehr (u.a. durch Ergänzungsstation am Tiefbahnhof und einen leistungsfähigen Nordzulauf)
Versöhnung von verkehrspolitischen und städtebaulichen Interessen
Die Unterzeichner:
- Matthias Gastel MdB
- Thekla Walker MdL
- Dr. Bernd Murschel MdL
- Thomas Hentschel MdL
- Martina Braun MdL
- Roland Mundle als Fraktionsvorsitzender für die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Böblingen
- Kreistagsfraktion Tübingen Bündnis 90/Die Grünen
- Kreistagsfraktion der Offenen Grünen Liste des Landkreises Tuttlingen
- Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Böblingen
- Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Tuttlingen
- Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Freudenstadt
- Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Rottweil
- Kreisvorstand Bündnis 90/Die GrünenKreisverband Schwarzwald-Baar
- Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Tübingen