Grüne Abgeordnete fordern Hochstufung der Gäubahn

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende im Landtag BW Andreas Schwarz und der Verkehrspolitische Sprecher im Bundestag Matthias Gastel äußerten sich in einer Pressemitteilung zu möglichen Änderungen am Bundesverkehrswegeplan.

Andreas Schwarz streicht die herausragende Bedeutung der Gäubahn für ganz Baden-Württemberg heraus: „Bei den Schienenprojekten muss die internationale Verbindung Stuttgart – Zürich endlich aus dem Potenziellen in den Vordringlichen Bedarf hochgestuft werden. Dafür setzen wir uns ein. Ziel ist eine zeitnahe Realisierung. Grundlage hierfür ist eine Studie im Auftrag des baden-württembergischen Verkehrsministeriums, welche die Wirtschaftlichkeit nachweist. Deutschland hat sich der Schweiz gegenüber im Vertrag von Lugano bereits 1996 zu einem Ausbau verpflichtet. Dieser muss jetzt im Sinne der Fahrgäste auch angegangen werden. Hierzu muss nun der Deutsche Bundestag im Bundesschienenwegeausbaugesetz die Gäubahn in den Vordringlichen Bedarf hochstufen und zügig die entsprechenden Mittel bereitstellen.“

„Es ist bezeichnend, dass bei einem so wichtigen Schienenprojekt das Land sich eigenständig um den Nachweis kümmern musste und nur so die Chance auf eine baldige Realisierung besteht. Ginge es nach dem Bund, ginge es wohl nicht voran“, kritisiert der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel die Bundesregierung.