„Gute Landwirtschaft für ein gutes Leben – hier und weltweit“ – Europaabgeordnete Maria Heubuch am 18. Mai in Tuttlingen

Am 18. Mai wird Maria Heubuch, MdEP, im Rahmen unserer Kreismitgliederversammlung sprechen. Der Titel ihres Impulsvortrags lautet: „Gute Landwirtschaft für ein gutes Leben – hier und weltweit“. Anschließend ist eine Frage- und Diskussionsrunde auch mit dem GRÜNEN Bundestagskandidaten Hubert Nowack, vorgesehen.
Die Landwirtschaft in Deutschland hat ein schlechtes Image. Die Diskussion wird bestimmt von Schlagworten wie Massentierhaltung, Höfesterben, Milchpreisverfall, Glyphosat, Monokulturen, Nitrat im Grundwasser und Landgrabbing durch Spekulanten. Maria Heubuch, Grüne Abgeordnete im Europäischen Parlament und Milchbäuerin aus dem Allgäu, kämpft seit Jahrzehnten für eine „gute“ Landwirtschaft:

• Für eine Landwirtschaft, die verantwortlich mit Tieren, Pflanzen, dem Boden und der Umwelt umgeht.
  • Für eine Landwirtschaft, die dem ländlichen Raum dient und den bäuerlichen Familienbetrieben ein Auskommen sichert.
  • Für eine Landwirtschaft, die dem zerstörerischen Export agroindustrieller Überproduktion in die Länder des Südens eine klare Absage erteilt.
  • Für eine Landwirtschaft, die darauf setzt, gesunde Lebensmittel für die Menschen in ihrer Region zu liefern. Kurz: für eine Landwirtschaft, die Zukunft hat.

Maria Heubuch möchte mit ihrem Vortrag Bäuerinnen und Bauern, Verarbeiter*Innen, Händler*Innen und Verbraucher*Innen dazu ermuntern, Ansätze „guter“ Landwirtschaft, die es vielerorts schon gibt, aufzugreifen und sie bei sich zu Hause in die Tat umzusetzen.
Maria Heubuch ist seit 2014 für die Fraktion DIE GRÜNEN/EFA Abgeordnete im Europäischen Parlament. Sie ist die Sprecherin für Entwicklungspolitik der Grünen und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Der Erhalt und die Weiterentwicklung der bäuerlichen Landwirtschaft und die Stärkung tier- und umweltfreundlicher Wirtschaftsweisen in Europa und den Ländern des globalen Südens sind Maria Heubuchs wichtigste politische Ziele. Maria Heubuch ist Bäuerin und bewirtschaftet mit ihrer Familie einen Milchviehbetrieb im Allgäu.