Matthias Gastel, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion zu Besuch in Spaichingen

Am 7. Oktober kam Matthias Gastel, MdB mit der Gäubahn über Rottweil nach Spaichingen. Er interessierte sich für Themen rund um den Gäubahnausbau und informierte zum Thema barrierefreie Bahnhöfe. Von Sulz bis Rottweil sammelte er zusammen mit unserem Bundestagskandidat Hubert Nowack Unterschriften für die Gäubahn-Resolution der Kreisverbände Rottweil und Tuttlingen.

Am Bahnhof Spaichingen trafen die beiden auf die Tuttlinger Grünen Angelika Störk (Kreisvorstand), Hermann Polzer (Kreisrat), Alexander Efinger (Stadtrat Trossingen) sowie auf den Inklusions-und Behindertenbeauftragten des Landkreises Tuttlingen Jörg Zwecker. Gemeinsam fand ein Pressegespräch mit dem Heuberger Boten in Spaichingen statt. Zum Artikel.

Zum neuen Bundesverkehrswegeplan äußerte sich Gastel wie folgt. Viele Hürden gibt es auf dem Wege der Verwirklichung von Schienen-Wasser-und Straßenprojekten mit Aufnahme in den vordringlichen Bedarf des  Bundesverkehrswegeplanes. Aufgrund von fehlender Priorisierung von im Plan aufgenommener Projekte, könne das Land, das für die Planung zuständig ist, nicht sinnvoll planen, da nicht klar ist, welches Projekt überhaupt umgesetzt wird. Am verabschiedeten Bundesverkehrsplan könne nichts mehr geändert werden, aber die Abgeordneten müssten jedes Projekt in einem Ausführungsgesetz einzeln beschließen. Eine weitere Hürde stelle die Finanzierung dar, die zusätzlich in den Haushalt eingestellt werden muss. Viele Projekte selbst im vordringlichen Bedarf würden daher nicht verwirklicht.