Grüne Themen online diskutieren

Die Corona-Krise fordert unserer Gesellschaft alles ab. Uns als Partei geht es da nicht anders. Aber das politische Leben darf auch in der Krise nicht stillstehen. Darum findest du hier Möglichkeiten, wie du auf digital umschalten kannst.

Zu vielen aktuellen Themen könnt ihr mit unseren  Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen und vielen Referent*innen mitdiskutieren – per Chat oder Mikrofon. Das geht einfach vom Computer, Mobiltelefon oder Festnetz bequem von Zuhause aus. Ohne Reiserei – fast wie bei einer Podiumsdiskussion vor Ort.

Auf dem Bildschirm werden die/der Sprecher*in oder eine Präsentation angezeigt. Über den Chat können Wortbeiträge angemeldet oder auch direkt geschrieben werden. Alternativ zum Computer kann man auch am Telefon einfach nur zuhören.

Infos bzw. Anmeldung hier:

www.gruene.de/umschalten

bzw. hier:

Die kommenden GrünenEuropaWebinare:

Liste der kommenden GrüneEuropaWebinare

• Herausforderungen für die Demokratie und Freiheitsrechte in Zeiten der Pandemie von Sergey Lagodinsky mit Christin Schäfer (Berliner Data Science Boutique „acs plus“ und Mitglied der Datenethikkommission der Bundesregierung) und Maximilian Steinbeis (Verfassungsblog) am Mittwoch, 25.03, 18:00 Uhr. HIER anmelden.

• Polen, Ungarn und Co. - Europas Rechtsstaat in der Krise von Daniel Freund mit Petra Bard (Central European University Budapest), Moritz Körner MdEP FDP), Ingeborg Grässle (frühere MdEP CDU) und  Tiemo Wölken (MdEP SPD) am MIttwoch, 25.03, 19:30 Uhr. HIER anmelden.

• Frauen an die Verhandlungstische! Was Feminismus der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik bringen kann. von Hannah Neumann mit Nina Bernarding vom Centre for Feminist Foreign Policy am Donnerstag, 26.03, 20:00 Uhr. HIER anmelden.

• Ukraine - Wende zu Russland? von Viola von Cramon mit Sergej Sumlenny (Büroleiter der Heinrich Böll Stiftung in der Ukraine) und Dmytro Gurin (Member of Parliament of Ukraine) am Freitag, 27.03, 18:00 Uhr. HIER anmelden.

• Emergenza coronavirus: cosa può fare l’UE per sostenere l’Italia? Tra sanità e misure economiche di Alexandra Geese con Elisabetta Groppelli (Virologa and Professore Assistente in Sanità Globale presso la University of London), Andrea Ercoli (Consulente del lavoro Studio Associato Cerioli Ercoli, Lombardia), Venerdi, 27.03, 20:30. Registrazione QUI.

• Corona und die Zunahme häuslicher Gewalt von Terry Reintke am Montag, 30.03, 18:00 Uhr (tbc). HIER anmelden.

• Umgang und Folgen -  Wirtschaftskrise durch Corona von Rasmus Andresen mit Prof. Gabriel Felbermayr (Institut für Weltwirtschaft Kiel), Ulrike Herrmann (Journalistin Taz) und Sven Giegold (MdEP) am Montag, 30.03 um 20:15. HIER anmelden.

• Längere Lebensdauer, Right2Repair und Abfall als Rohstoff der Zukunft– Bringt die Kreislaufwirtschaft den Green Deal in Schwung? von Anna Cavazzini und Michael Bloss und vielen Referent*innen am Dienstag, 31.03, 18:30 Uhr. HIER anmelden.

• Webinar-Diskussion von Romeo Franz am Mittwoch, 01.04, 13:00 Uhr (tbd). HIER anmelden.

• Hass und Hetze im Netz von Alexandra Geese mit Karolin Schwarz (freie Journalistin, Faktencheckerin Autorin von „Hasskrieger“), Merve Kayikci aka @primamuslima (Journalistin) und Anna-Lena von Hodenberg (HateAid, die einzige deutsche Hilfsorganisation für Hate-Speech-Opfer) am Mittwoch, 01.04, 18:30 Uhr. HIER anmelden.

• In the shadow of the global crisis: How Putin is building his own constitution by Sergey Lagodinsky on Thursday, 02.04, 18:30 Uhr (CET). Register HERE.

• Beraten und verkauft: Corona-Verluste durch Sparkassen- und Volksbanken- Zertifikate? von Sven Giegold mit Christian Kirchner (finanz-szene.de), Dorothea Mohn (Verbraucherzentralen Bundesverband) und Gerhard Schick (Bürgerbewegung Finanzwende). HIER anmelden.

• Energie in Bürger*innenhand: Wie wir zusammen die Klimawende schaffen von Jutta Paulus mit Julia Verlinden (MdB) und Marco Gütle (Bündnis Bürgerenergie e.V.) am Freitag, 03.04, 18:00 Uhr. HIER anmelden.

• CO2 Emissionen in der Seeschifffahrt von Jutta Paulus am Freitag, 06.04, 18:00 Uhr. HIER anmelden.

• Where does Europe end? - The future of enlargement in times of internal EU-crisis by Viola von Cramon with Dr. Annette M. Fath-Lihic (EUSR Chief Political Adviser/Executive Coordinator) and Bodo Weber (Senior Associate Democratization Policy Council) on Tuesday, 07.04, 19:00 Uhr (CET). Register HERE.

• Desinformationen zu Zeiten von Corona von Alexandra Geese am Mittwoch, 08.04, 18:00 Uhr. HIER anmelden.

• US Wahlen und was sie für die Welt bedeuten von Rasmus Andresen am Donnerstag, 09.04 um 20:15. Anmeldung noch nicht offen.

• Biodiversität mit Anna Deparnay-Grunenberg und Sven Giegold am Mittwoch, 29.4.2020 um 20:00 Uhr. Anmeldung noch nicht offen.