8. März: Heute ist Weltfrauentag

Heute ist Weltfrauentag. Grund genug für die Grünen im Landkreis Tuttlingen, darauf aufmerksam zu machen, wie wenig Frauen in der lokalen Politik mitmischen. Ein paar Beispiele: Im Kreistag sind von den 65 Mitgliedern 17 Frauen. Der Gemeinderat Trossingen hat vier Frauen unter den 23 Räten, in Spaichingen sind drei der 18 Mitglieder weiblich, in Tuttlingen 14 von 37 Räten. Mit Blick auf die Kommunalwahlen im Mai 2024 wünschen sich die Grünen, das sich mehr Frauen auf die Listen stellen lassen.

1917 streikten in Petrograd Arbeiterinnen, Ehefrauen von Soldaten und Bäuerinnen. Foto: K. Bulla

Aber der Frauentag hat auch eine Geschichte, eine ganz aktuelle: Er entstand aus einer Frauenbewegung in Russland, und wandelte sich zu Beginn des ersten Weltkriegs zum Protesttag gegen den Krieg. 1917 streikten in Petrograd Arbeiterinnen, Ehefrauen von Soldaten und Bäuerinnen, es war der Auslöser für die Februarrevolution dort. 1927 wurde der 8. März dann angesichts der wachsenden Hungerkatastrophe in Russland zum Tag "Für Brot und Frieden". Der Blick auf die Geschichte zeigt also: Frauen sind schon vor über 100 Jahren gegen den Krieg auf die Straße gegangen.

#GeballterFeminismus #grüne #weltfrauentag #feminismus