video_label

Annette Reif jetzt Sprecherin der LAG Christinnen und Christen bei den Grünen "Stell Dir vor, es ist Krieg und alle leisten Widerstand"

Bei der Frühjahrssitzung der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Christinnen und Christen bei den Grünen in Offenburg wurde Annette Reif aus Aldingen jetzt zur Sprecherin gewählt.

 

Eine Sitzung mit sehr aktuellem Bezug, angesichts des Jahrestags des russischen Angriffs auf die Ukraine. In der LAG tauschten sich nämlich Menschen unterschiedlichsten Alters und Herkunft über das Thema Frieden aus, „das waren ganz unterschiedliche Ansätze, es war wirklich spannend und auch gewinnbringend für mich“, so die engagierte Grüne. Denn man lebe ja in einem kapitalistischen Rüstungssystem, da stelle sich natürlich die Frage, was Christen tun können außer um Frieden zu beten. „Für mich war ein entscheidender Satz einer Teilnehmerin: "Es hängt nicht alles von mir ab, aber es kommt auf mich an."

 

Annette Reif wurde zur Sprecherin der LAG Christinnen und Christen bei den Grünen gewählt. Sie teilt sich den Posten mit Dr. Eberhard Müller

Nach der Wahl stellte Dr. Stefan Walther seine Ideen zur sozialen Verteidigung vor, frei nach dem Motto: „Stell Dir vor, es ist Krieg und alle leisten Widerstand“. Immerhin, so Walther, gelinge es durchaus, auch über Jahrzehnte verfeindete Länder zu Freunden zu machen. Gerade Deutschland und Frankreich seien dafür das beste Beispiel, einst Erzfeinde, dann die beiden Länder, die die Europäische Union begründeten und heute eng zusammenarbeiten.

 

Kritisiert wurde die Tatsache, dass Deutschland wesentlich mehr Geld für Waffen als für friedensstiftende Maßnahmen ausgibt und ob hier nicht ein Umdenken nötig wäre. Die Gruppe beschloss, in einer Projektgruppe entsprechende Anträge für grüne Parteitage auszuarbeiten und so politische Änderungen zu erreichen.

 

Annette Reif, die sich den Sprecherposten mit Dr. Eberhard Müller teilt, hat sich zum Ziel gesetzt, die durch Corona in letzter Zeit eher brach gelegene LAG neu aufzustellen und auch Veranstaltungen anzubieten. Sie freue sich, zukünftig auf Landesebene Einfluss auf Politik nehmen zu dürfen, so Annette Reif, und christlichen Glauben und grüne Politik noch stärker zu verbinden.

expand_less