video_label

Annette Reif beim Bundesparteitag: Jetzt müssen wir überzeugen

Als Delegierte und Mitglied des KV Tuttlingen appellierte Annette Reif aus Aldingen an den neuen Bundesvorstand: Wir brauchen Argumentationshilfen!

Annette Reif aus Aldingen als Delegierte beim digitalen Bundesparteitag.

 

Annette Reif und Angelika Störk vertraten den Kreisverband Tuttlingen als Delegierte beim Bundesparteitag am vergangenen Wochenende. Dort bewarb sich Annette mit einem Redebeitrag - und wurde ausgelost.

 

Ihre Rede war kurz, aber eindrucksvoll: Sie forderte den grünen Vorstand und die Regierungsmitglieder auf, der Basis Argumentationshilfen zu liefern. In Sachen Klimaschutz müsse jetzt Fahrt aufgenommen werden, aber "alle werden die Änderungen spüren und langfristig davon profitieren, aber anfangs auch skeptisch sein." Daher sei es jetzt Zeit zum Überzeugen, und das eben auch beim 60. Geburtstag von Onkel Heinz, an der Kaffeemaschine im Büro und beim Fußballtrainig ist unsre Politik Thema.

 

Warum wurde wie entschieden? "Hier müssen wir aussagefähig sein!"

 

Annette Reif forderte den neuen Bundesvorstand auf, die Basis transparent über Ergebnisse und Erfolge zu informieren, es brauche "regelmäßige Argumentationshilfen, die diesen Namen auch verdienen." Kurz, prägnant und verständlich, so sollten die Entscheidungen der Regierung erklärt werden, "damit die Wurzeln für die Zukunft wachsen können", so die Forderung der letztjährigen Bundestagskandidatin.

 

Dem schlossen sich schnell viele an, "ich habe viele positive Rückmeldungen bekommen, auch von Bundestagsabgeordneten, viele haben mir zu meiner Rede gratuliert," eine Projektgruppe hat sich bereits gebildet, auch mit Grünen aus Bayern, "sie sagen: Ja, genau darum geht´s!" , ein offener Brief an Bundesvorstand und Regierung ist angedacht.

 

Mit bei der Bundesdelegiertenkonferenz, bei der Ricarda Lang und Omid Nouripour zu den Nachfolgern von Annalena Baerbock und Robert Habeck gewählt wurden, war auch Astrid Angelika Störk als Ersatzdelegierte und einige Tuttlinger Mitglieder als Zuschauer*innen.

 

Hier die Rede von Annette in Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=bp97vu-frFc

expand_less