video_label

Besuch in der Gemeinschaftsschule Aldingen "Lehrer brauchen Rückhalt, um gute Qualität zu bieten"

Unsere bildungspolitische Sprecherrin im Landtag Dorothea Wehinger sowie Angelika und Alois aus dem Kreisvorstand haben am 17.02.2017 die Gemeinschaftsshule Aldingen besucht. Dort sprachen sie mit Schul- und Elternvertretern sowie dem Bürgermeister Ralf Fahrländer über den Bildungsansatz an der Schule.

Auf drei verschiedene Schulniveaus in derselben Klasse lernen, nach Begabung in jedem Fach unterschiedlich, das ist  in der Gemeinschaftsschule Aldingen möglich. Das Schulkonzept stellt das Kind in den Mittelpunkt und basiert auf individualisertem Lernen. In dieser, als einer von vier Gemeinschaftsschulen im Landkreis Tuttlingen, lernen mittlerweile mehr als 70% auf dem mittleren oder Gymnasialniveau.

Die Grünen besuchten mit der zuständigen Landtagsabgeordneten der Grünen, Dorothea Wehinger aus Singen die Schule und erfuhren von der Schulleitung, Elternbeiräte*innen und dem Bürgermeister über die gegenwärtigen Entwicklungen und Planungen. Zwischenzeitlich besuchen Schüler*innen aus 17 Kommunen die Schule, die sich als dreizügige etabliert hat.

Mehr in der Neckarquelle; Bild mit freundlicher Genehmigung der SÜDWEST PRESSE/DIE NECKARQUELLE

Bericht in der Schwäbischen Zeitung

Homepage Dorothea Wehinger

expand_less