Demut, Demut, liebe CDU!

Nichtveröffentlichter Leserbrief unseres Mitglieds Hans-Martin Schwarz

Ein klein wenig mehr Demut würde der CDU gut zu Gesicht stehen.
Ja, die gemütlichen Merkel-Jahre sind in der Tat vorbei, aber vielleicht waren sie auch zu gemütlich, was die Russlandpolitik, die Bekämpfung des Klimawandels und neue Technologien angeht. So wurden die Abhängigkeit von russischem Gas und die Besetzung der Krim bagatellisiert, eine dringend nötige Transformationspolitik wurde den Menschen erspart.
Es wurde viel liegen gelassen, was nicht bedeutet, dass die jetzige Koalition keine Fehler macht.
Auch in den Jahren 2015 und 2016 hielt uns das Thema Migration in Atem. Jetzt davon zu reden, die Koalition bekomme das Problem nicht in den Griff ist fadenscheinig zumal nun einige Entscheidungen getroffen wurden. Leider ist seither die Welt durch Kriege und Klimakatastrophen noch problembeladener geworden und Migration bleibt nicht nur bei uns eine Daueraufgabe.

Offensichtlich möchte die CDU vom „Anwalt des ländlichen Raums" nun zur urban ausgerichteten Partei mutieren, wenn sie von Mannheim lernen will. Viel Erfolg dabei!

Die Erfolge der CDU bei der Listenbesetzung zur Kreistagswahl sind bemerkenswert, doch durchaus machbar. Auch die Offene Grüne Liste (OGL) im Kreistag ist voll besetzt, sogar ganz ohne Bürgermeister und mehrheitlich mit Frauen!

Hans-Martin Schwarz
Tuttlingen