video_label

„Der ländliche Raum braucht mehr Gewicht“ Rede von Annette Reif beim grünen Parteitag in Donaueschingen

 

Der Kreisverband Tuttlingen war bei dem Landesparteitag der Grünen in Donaueschingen stark vertreten, mit Annette Reif, Jens Metzger, Katja Rommelspacher und Alexander Efinger waren gleich vier Delegierte dabei. Sie stärkten damit den Fokus der Baden-Württembergischen Grünen auf den ländlichen Raum, dem ebenso mit der Wahl des Veranstaltungsortes Donaueschingen Gewicht verliehen wurde.

 

Denn der ländliche Raum ist mehr als Landwirtschaft, Wald und Tourismus. Das stellte Annette Reif auch in ihrer Rede klar. „Ländlicher Raum bedeutet auch Wohlstand und Wirtschaft“, so die Managerin aus Aldingen. „Um grüne Politik auch unter Wähler*innen im ländlichen Raum bekannter zu machen, braucht der ländliche Raum bei uns mehr Gewicht.“ Zwei Vorschläge machte Annette Reif hier: Erstens sei der regelmäßige Austausch mit den kommunalpolitisch Aktiven vor Ort wichtig, nötig sei eine Art Kompetenzteam.

 

„Zudem muss die Berechnung des Delegiertenschlüssels geändert werden.“ Annette Reif hatte dafür eine Auswertung erstellt und bat den Landesvorstand, sich dazu Gedanken zu machen. Das kam offenbar an. Denn nach ihrer Rede wurde sie mehrfach von anderen Delegierten auf ihre Vorschläge angesprochen, es kam zu lebhaften Diskussionen. Die prägten ohnehin den gesamten Parteitag, und alle vier freuten sich darüber, endlich wieder live an einer solchen Veranstaltung teilnehmen zu können und grüne Promis wie Winfried Kretschmann, Cem Özdemir und Ricarda Lang aus der Nähe erleben zu können.

 

Die Rede könnte ihr hier nachschauen und anhören:

 

https://podcasts.apple.com/us/podcast/gr%C3%BCn-ist-das-land-sonderfolge-2-von-der-ldk-annette-reif/id1635296828?i=1000581527889

https://youtu.be/bspRVYT3X8w

expand_less