video_label

Grüne bei Solar Systems

 

Sonnenstrom vom Balkon, das ist derzeit ein großer Trend. Die Spaichinger Grünen besuchten jetzt die Firma Solar Systems in Spaichingen, die genau diese Balkonsolaranlagen anbietet. „Steckerfertig“ sind die Anlagen von Max Pieper und Steffen Maurer, kleine Kraftwerke, einfach zu montieren und dafür gedacht, dann Strom zu liefern, wenn viel davon im Haus gebraucht wird, denn Speicher gibt es dabei keine.

 

Die Spaichinger Grünen besuchten die Firma Solar Systems und informierte sich über Balkonsolaranlagen.

Beeindruckt zeigten sich die Grünen von der Tatsache, dass Max Pieper und Steffen Maurer ihre Firma in der Garage von Piepers Elternhaus aufgezogen haben, die Module lagern dort, die Verpackungen im Gartenhaus. Aber auch davon, dass hier auch nachhaltige Solarmodule zum Einsatz kommen, die in Deutschland produziert werden. Und dass die beiden Unternehmer klar stellten: Die Behauptung, bei der Herstellung der Module werde mehr Energie verbraucht als diese später produzieren, ist längst widerlegt.

 

Im Gegenteil: Die Anlagen aus Spaichingen haben sich energetisch gesehen schon nach einem Jahr amortisiert. Wer möchte, kann sie selbst an seinen Balkon oder die Terrasse schrauben, Steffen Maurer und Max Pieper helfen aber auch dabei.

 

Doch nicht nur Balkonkraftwerke gibt es bei Solar Systems, sondern auch ganz Kreatives wie beispielsweise ein Gartentisch, der ebenfalls Sonnenstrom produzieren kann. „Der ist echt stylisch“, fand Annette Reif von den Grünen. Allerdings handelt es sich bisher um Einzelstücke. Eine beeindruckend innovative Firma, in der die beiden Macher richtig viel Herzblut investieren, war man sich bei den Grünen einig. „Es ist toll, dass es das bei uns in Spaichingen gibt!“

expand_less