Kreismitgliederversammlung wählt neuen Kreisvorstand

Die Mitglieder im Kreisverband Tuttlingen haben einen neuen, fünfköpfigen Kreisvorstand gewählt, nachdem drei Kreisvorstandsmitglieder nicht mehr zur Wiederwahl kandidierten.

Unser neuer Kreisvorstand

Kreisvorstand Klaus Schmid-Droullier bedankt sich für den Vortrag von MdB Beate Müller-Gemmeke

Zum Auftakt der Kreismitgliederversammlung der Grünen am 25. September im Gasthaus Traube in Wurmlingen gab es ein Impulsreferat der grünen Bundestagsabgeordneten Beate Müller-Gemmeke, der Fraktionssprecherin für Arbeitnehmer*innenrechte. Sie stellte klar, dass die Corona-Krise wie ein Brennglas die Probleme der Gesellschaft und vor allem im Arbeitsmarkt aufzeigt. Besonders deutlich wird dies in der Fleischindustrie, Logistik und vor allem im Pflegebereich. Grüne fordern schon seit Jahren die Abschaffung der Werksverträge und im Pflegebereich deutlich höhere Löhne und verbesserte Arbeitsbedingungen. Die Themen Bürgerversicherung, bei der alle Bürger in die Sozialversicherung einzahlen und  auch die Kapitaleinkünfte berücksichtigt wird en, sowie höhere Personalzumessung in der Pflege und die Themen bedingungsloses Grundeinkommen und Gemeinwohl bestimmten auch die anschließende Diskussion.

Nach diesem inhaltlichen Auftakt gab es von der Kreisvorstandssprecherin Angelika Störk den Rechenschaftsbericht und von der Kassiererin Gaby Schrott den Kassenbericht. Beide Vorstandsmitglieder sowie Carina Diener stellten sich nicht mehr zur Wahl. Angelika Störk war 18 Jahre sehr engagiert und mit viel Herzblut für den Kreisverband Tuttlingen aktiv und wurde mit großem Dank aus der Versammlung verabschiedet. Ebenso gab es einen Dank an Gaby Schrott und Carina Diener für deren zweijährige Vorstandsarbeit.

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurden von den 23 anwesenden Parteimitgliedern gewählt: Katja Rommelspacher, Alexander Efinger, Jens Metzger, Klaus Schmid-Droullier und als neuer Kassierer Fabien Schnoering.

Für Bundes- und Landesparteitag sowie weitere Gremien wurden folgende Delegierte gewählt:

• für den Landesfinanzrat Fabien Schnoering,

• für die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Frauenpolitik Angelika Störk und Katja Rommelspacher,

• Delegierte für die Landesparteitage sind: Tamara Stoll, Jens Metzger, Ersatzdelegierte Alexander Efinger und Matthias Bieligmeyer,

• auf den kommenden Bundesparteitagen wird der Kreisverband vertreten von Annette Reif, Ersatzdelegierte ist Angelika Störk.

Der Ausblick auf die Wahlkämpfe und die Bildung einer Wahlkampfkommission bildete den Abschluss der Versammlung.

Mehr Infos zur Arbeit von MdB Beate Müller-Gemmeke hier: https://www.mueller-gemmeke.de/themen/