Bürgerversicherung, Grundeinkommen und Arbeitsmarktbedingungen

Beate Müller-Gemmeke, Sprecherin für Arbeitnehmer*nnenrechte und aktive Arbeitsmarktpolitik aus dem Wahlkreis Reutlingen machte den Auftakt unserer Kreismitgliederversammlung  am 25. September im Gasthaus Traube in Wurmlingen und hielt ein Impulsreferat.

MdB Beate Müller-Gemmeke stellte klar, dass die Corona-Krise wie ein Brennglas die Probleme der Gesellschaft und vor allem im Arbeitsmarkt aufzeigt. Besonders deutlich wird dies in der Fleischindustrie, Logistik und vor allem im Pflegebereich. Grüne fordern schon seit Jahren die Abschaffung der Werksverträge und im Pflegebereich deutlich höhere Löhne und verbesserte Arbeitsbedingungen.

Die Themen Bürgerversicherung, bei der alle Bürger in die Sozialversicherung einzahlen und  auch die Kapitaleinkünfte berücksichtigt wird en, sowie höhere Personalzumessung in der Pflege und die Themen bedingungsloses Grundeinkommen und Gemeinwohl bestimmten auch die anschließende Diskussion.

Mehr Infos: https://www.gruene-bundestag.de/abgeordnete/infos-zur-person/beate-mueller-gemmeke