Staatssekretär Dr. Andre Baumann kommt am 23. Juni - Landschaftspflegeprojekte auf der Hohen Schwabenalb werden besichtigt

Auf Einladung des Tuttlinger Kreisverbandes der GRÜNEN und der Betreuungs-Abgeordneten aus dem Nachbar-Wahlkreis, Dorothea Wehinger, MdL, kommt Dr. Andre Baumann, Staatsekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg am 23. Juni in den Landkreis, lässt sich zwei Landschaftspflegeprojekte zeigen und stellt sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Der frühere Vorsitzende des NABU Baden-Württemberg freut sich auf die Führung durch Kreisvorstand Dr. Alois Kapfer, der selbst beruflich in der Landschaftsplanung tätig ist. Als weiterer fachkundiger Referent konnte der Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbands Landkreis Tuttlingen, Thomas Stehle, gewonnen werden.

Um 15 Uhr geht es zum Naturschutzgebiet Alter Berg in der Gemeinde Böttingen, wo durch Schafbeweidung großflächige, teilweise stark verbuschte Wacholderheiden erhalten werden. Eine damit verbundene Herausforderung ist die Wirtschaftlichkeit und die EU-Förderung des Schafweidebetriebs.

Um 17 Uhr geht es ins Lippachtal bei Mahlstetten, einem Seitental des Donautals, wo spezielle Artenschutzmaßnahmen für den sehr seltenen Schmetterling „Schwarzer Apollo“ anstehen. Dessen komplexer, durch historische Waldweide geprägter Lebensraum, lichte Hang- und Schluchtwälder in direkter Nachbarschaft zu mageren artenreichen Talwiesen soll wieder optimiert werden. Die Pflegemaßnahmen, Auflichtung der Wälder und Extensivierung der Wiesen, könnten auch einen Beitrag zum gemeindlichen Ökokonto leisten.

Um 18 Uhr findet der Ausklang mit einem gemütlichen Hock im Landgasthof Lippachmühle bei Mahlstetten statt. Dort stellt sich Staatsekretär Andre Baumann zu allen Fragen rund um sein Aufgabengebiet und auch die Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger sowie der GRÜNE Bundestagskandidat Hubert Nowack können in ungezwungener Runde kennen gelernt werden.

Aufgrund einer akuten Terminkollission, über die wir am 21.6. informiert wurden, kann Andre Baumann leider nur bis 17.30 Uhr vor Ort bei uns sein. Dennoch findet der Ablauf wie geplant statt!

Wer an den beiden Exkursionen um 15 und um 17 Uhr dabei sein möchte, meldet sich bei der Kreisgeschäftsstelle der GRÜNEN an: Tel. 0771 1763035 oder per Mail geschaeftsstelle@gruene-tuttlingen.de . Eine Anmeldung für den Ausklang ab 18 Uhr bei der Lippachmühle ist nicht erforderlich.