Hans-Martin Schwarz äußert sich zur Kappung der Gäubahn

Hans-Martin Schwarz, Mitglied des Kreistags Tuttlingen äußert sich in einem Leserbrief zur Berichterstattung am Samstag, den 9.6. 2022 und in der Vorwoche zur Kappung der Gäubahn.

Bild von Erich Westendarp auf Pixabay

Interessensverband Gäubahn auflösen

Vertritt der Interessenverband Gäubahn nun die Anliegen der Fahrgäste der Gäubahn von Zürich nach Stuttgart oder die baulichen Interessen der Stadt Stuttgart? Dann sollte man den Interessensverband umbennnen in IV Stadtentwicklung Stuttgart oder am besten gleich ganz auflösen. Der Intessensverband hat Lobbyarbeit für die seit Jahrzehnten sträflich vernachlässigte Gäubahn zu betreiben und sonst gar nichts anstatt sich um die Bebauung der Gleiskörper in Stuttgart zu kümmern. Da schmerzt es wieder, dass wir keinen Grünen-Landtagsabgeordneten haben, auf den man sich in dieser Sache verlassen könnte.

Es ist unglaublich, dass einer Zeit von Klima- und Energiekrise die Gleise der Panoramabahn, die vom Süden des Bundeslands und der Schweiz in die Stuttgarter Innenstadt führen, abgebaut werden und ab Stuttgart Vaihingen Fahrgäste sechs Jahre lang oder noch länger in überfüllte S-Bahnen umsteigen sollen. Dass viel gelogen wurde beim Bau von Stuttgart 21, ist unstrittig, man denke nur an die Höhe der Baukosten. Dass nun die Tuttlinger Bevölkerung und die der anderen Anrainergemeinden der Gäubahn noch um ihre direkte Zufahrt nach Stuttgart betrogen werden sollen, ist ein Skandal.  Plötzlich wird dann gesagt, die meisten Fahrgäste wollten gar nicht zum Stuttgarter Bahnhof für Anschlusszüge, die dann nicht mehr erreicht werden, sondern in die Innenstadt.  Bei der Tiefbahnhof-Diskussion hingegen wurde immer gesagt, dass bei der künftigen Streckenführung die Anbindung zum Flughafen so wichtig sei, da ein großer Teil der Fahrgäste zum Flughafen wolle. Ich glaube eher, auch gutgewillte Reisende, die gerne die Bahn nutzen, werden auf das Auto umsteigen, wenn die Gäubahn gekappt wird.

Hoffung macht, dass sich die Bürgermeister der Region zusammengeschlossen haben, um diesem Unsinn der Gäubahn-Kappung zu begegnen. Der Gemeinderat der Stadt Tuttlingen hat sich in einer Resolution ebenso einstimmig gegen die Kappung der Gäubahn und das weitere Abhängen des ländlichen Raums ausgesprochen. Auch bleibt zu hoffen, dass die Klage gegen die Stillegung der Gäubahn Erfolg hat und konsequent durchgezogen wird.

Hans-Martin Schwarz

Steinstr. 68