Jens Metzger bei der OGL-Fraktion zur Kreispolitik

Bei der vergangenen digitalen Fraktionssitzung der Offenen Grünen Liste im Kreistag war der bündnisgrüne Landtagskandidat Jens Metzger zu Gast.
Die Fraktionsmitglieder informierten Jens Metzger über die wesentlichen Aufgaben des Landkreises und die Haltung der OGL zu verschiedenen Themen.

Digitale Fraktionssitzung mit Jens Metzger

„Der soziale Zusammenhalt wird wesentlich durch die Kreispolitik gestaltet", so Fraktionsvorsitzender Hans-Martin Schwarz, „sei es über Transferleistungen wie Hartz 4 oder die Grundsicherung im Alter oder auch die Unterstützung von freien sozialen Trägern.

Jens Metzger begrüßte, dass soziale Organisationen wie Frauenhaus, Kinderschutzbund, Phönix, psychologische Beratungsstelle, AWO oder Suchtberatung sich auf die Beiträge des Landkreises verlassen können und trotz Corona-Krise keine Kürzungen hinnehmen müssten. Der soziale Frieden im Landkreis sei wichtig für die Menschen im Landkreis und zugleich ein Standortfaktor: „Es ist eine  gesamtgesellschaftliche Verantwortung, denjenigen zu helfen, die sich selbst - warum auch immer - nicht helfen können". Leider sei die soziale Ungleichheit in der Gesellschaft gewachsen. Oftmals könnten vorübergehende Hilfen auch den Start in ein besseres Leben bedeuten.

Auch der Bildungsauftrag des Landkreises war Thema. Jens Metzger begrüßte, dass der Landkreis in die Sprachheilschule in Balgheim und die Johann-Peter-Hebel- Schule in Tuttlingen investieren wolle. Im Landtag wolle er sich auch dem Thema der oft unzureichenden  Lehrerversorgung im ländlichen Raum annehmen. „Wir dürfen nicht zugunsten der städtischen Zentren abgehängt werden", so der Kandidat.

Er mahnte auch an, das Handwerk nicht zu vergessen und die Steinbeisschule zu stärken. Die Berufsschulen seien ein Rückgrat der dualen Ausbildung, einem Erfolgsmodell. Man dürfe den geplanten Neubau der Ausbildungs-Werkstätten nicht auf die lange Bank schieben.  Es würden sehr viele Auszubildende im Handwerk fehlen, obwohl es dort viel Arbeit und viele Chancen gebe.